Das Fanfarencorps „Rote Funken“

Funken

Der Männergesangverein unter den Musikgruppen

Mit ca. 25 Jungs und Männern zwischen 10 und 60 Jahren sorgen wir in jedem Jahr für Stimmung im Würmer Karneval und bei auswärtigen Auftritten. Zum Karnevalsauftakt im November erwacht unsere Truppe aus der Sommerpause und ist im Januar und Februar auf den Bühnen der befreundeten Karnevalsvereine zu sehen. Sowohl als musikalische Begleitung der KG Würmer Wenk als auch bei externen Engagements. Höhepunkt ist natürlich der Straßenkarneval mit den Karnevalszügen – vor allem dem Rosenmontagszug in Würm.

Das gemeinsame Feiern steht auf unserer Prioritätenliste gleichauf mit dem Spaß an der Karnevals- und Partymusik. Außerhalb der Karnevalssession beschränken wir uns auf kleinere Spaß-Gigs, wie z.B. dem Wecken beim befreundeten Junggesellenverein aus Beeck und den obligatorischen Ständchen bei privaten Festivitäten unserer Spieler. Eine Ausnahme bildet hierbei jedoch die Teilnahme an der „Cavalcade“. Bei diesem riesigen Karnvalsumzug, der in unserer Partnerstadt Scaër alle zwei Jahr zu Pfingsten stattfindet, sind wir seit mittlerweile über 30 Jahren immer dabei. Man muss halt nicht unbedingt Bier trinken, um Spaß zu haben – Wein ist auch okay 😉

Wer bei uns mitmachen möchte, kann sich gerne bei unserem Corpsführer Guido melden: funken@wuermerwenk.de oder 01575-2264626

Ausgebildete Blechblasmusiker oder Trommler/Schlagzeuger sind bei uns genauso willkommen, wie musikalische Neulinge. Unserer Probe findet immer Montags ab 20 Uhr in der Bürgerhalle in Würm statt – wobei wir in der Regel die schon Eingangs erwähnte ausgiebige Sommerpause einhalten um in der nächsten Session wieder richtig loslegen zu können.