Scaer 2019

Vom 07. Juni bis 11. Juni 2019 besuchten wir wieder unsere Freunde aus Scaer im Westen der Bretagne.

Schon seit 1989 besteht die Freundschaft zwischen den Roten Funken und den Freunden des Partnerschaftsvereins „Prost Mad“ und so konnte in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum gefeiert werden. 39 Karnevalisten aus Würm und Umgebung, darunter 17 Musiker und 8 Kinder und Jugendliche, fuhren an die französische Atlantikküste, um mit Ihren Freunden an der Cavalcade teilzunehmen. Die Cavalcade ist ein fantastischer Karnevalsumzug, der alle 2 Jahre zu Pfingsten in Scaer stattfindet und einer der größten Karnevalszüge in der Bretagne ist.

Es war für alle Teilnehmer wieder ein tolles Erlebnis und die Gastfreundschaft der Bretonen war wie immer schier überwältigend.

Nach dem herzlichen Empfang und einem tollen Mittagessen auf Einladung der Gemeinde Scaer konnten erst einmal die Karnevalswagen besichtigt werden. Es war schon erstaunlich, wieviel Arbeit die bretonischen Karnevalisten nur 48 Stunden bis zum Start der Cavalcade noch vor sich hatten, um Ihre wunderschönen Wagen fertig zu stellen. Abends wurden beim offiziellen Festakt die Gastgeschenke zum 30 jährigen Jubiläum ausgetauscht und bei bretonischer Musik und folklorischen Tänzen gemeinsam gefeiert.

Am Samstag besuchten wir einen tollen Aquazoo inklusive Vogelschau und abends gab es ein gemütliches, gemeinsamen Abendessen.

Die nächsten beiden Tage waren von der Cavalcade geprägt. Von 15 Uhr zog der Karnevalstross am Sonntag über 3 Stunden unter den Augen von tausenden Besuchern durch Scaer. Die „Nichtmusiker“ hatten wie beim Umzug üblich eine kleine Tanz-Choreographie einstudiert und es war wie immer ein tolles Erlebnis Teil dieses großen Karnevalszuges zu sein.

Sonntag und Montag Abend wurde im Festzelt ausgelassen gefeiert und so fuhren wir Dienstags etwas erschöpft aber mit wunderschönen Erinnerungen wieder nach Hause.

Viel Spaß mit den folgenden Bildern, die nur einige Highlights eines genialen Wochenendes wiedergeben.